Cover von Mit kühlem Kopf wird in neuem Tab geöffnet

Mit kühlem Kopf

über den Nutzen der Philosophie für die Klimadebatte
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gesang, Bernward
Verfasserangabe: Bernward Gesang
Jahr: 2020
Verlag: München, Hanser
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleSignaturStatusVorbestellungenFristBarcodeInteressenkreis
Zweigstelle: Villach Signatur: P1 Gesa Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Barcode: 31078824 Interessenkreis:

Inhalt

Verzicht und Verbote? Oder Verantwortung und Solidarität? – Die philosophischen Fragen der Klimadebatte fundiert beantwortet.
Wollen wir die Erwärmung der Atmosphäre aufhalten, müssen wir unsere Art zu leben verändern, aber kommen wir wirklich nur zum Ziel, wenn wir unsere Emissionen sofort umstellen? Damit stellen sich grundsätzliche Fragen. Warum sollen wir auf Freiheiten verzichten? Was bedeutet soziale Gerechtigkeit angesichts des Klimawandels? Brauchen wir Wirtschaftswachstum? Warum reden wir nicht über Bevölkerungspolitik? Wirken Anreize nicht besser als Verbote? Bernward Gesang greift als Philosoph in die Klimadebatte ein und zeigt, dass wir endlich über unsere räumlichen und zeitlichen Horizonte hinaus denken müssen. Dabei kommen Irrtümer und Widerprüche ans Licht, die echte Veränderungen verhindern. Die philosophsiche Reflexion führt zurück zu den Fragen der Alltagspolitik - und liefert fundierte Antworten.
Gesang, Bernward: Biografische Angabe
Bernward Gesang, Jahrgang 1968, studierte in Bonn und Münster Philosophie und habilitierte sich 2000 in Düsseldorf, wohin er 2006 als Professor berufen wurde. Seit 2009 unterrichtet er an der Universität Mannheim auf dem Lehrstuhl für Philosophie mit Schwerpunkt Wirtschaftsethik. Letzte Veröffentlichungen: Wirtschaftsethik und Menschenrechte (UTB 2016), Darf ich das oder muss ich sogar? (Piper 2017).

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gesang, Bernward
Verfasserangabe: Bernward Gesang
Jahr: 2020
Verlag: München, Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik P1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-446-26773-2
Beschreibung: 1. Aufl., 271 S.
Schlagwörter: Debatte; Diskussion; Klima; Philosophie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Sachbuch